Startseite
Frösche A-Z
Impressum
Froschlexikon alle Froscharten von A-Z

Balkan-Wasserfrosch

Informationen zum Frosch / zur Froschart

Froschart Familie / Ordnung:
Echte Frösche (Ranidae) / Froschlurche (Anura)

Lateinischer Name:
Rana shqiperica, Pelophylax shqipericus

Beschreibung:
Lebensraum
Man findet ihn im südlichen Montenegro bis nach Albanien in einer Höhe bis maximal 100% m. Dort bevorzugt er Sumpfgebiete, Ruhigwassergebiete anlangsam fließenden Gewässern und die Ufer des Skutarisees als Lebensraum. Aussehen:
Der Balkan-Wasserfrosch ist auch als Skutari-Wasserfrosch bekannt. Diese Froschart erreicht eine Körperlänge von 6 bis 8 cm. Er hat deutlich aufgewölbte Fersenhöcker. Weibchen sind hellbraun oder olivgrün. Zur Laichzeit sind die Männchen auf ihrer Oberseite grün bis gelb/olive gefärbt. Ansonsten weist der Balkan-Wasserfrosch braune und schwarze Flecken auf der Oberseite auf. Die Leistengegend sowiue die Unterseite der Oberschenkel sind auffällig gelblich pigmentiert. Die Unterseite diese Frosches ist cremeweiß und wenig gepunktet.

andere Tierlexika

Vögel
Dinosaurier
Insekten