Startseite
Frösche A-Z
Impressum
Froschlexikon alle Froscharten von A-Z

Berberkröte

Informationen zum Frosch / zur Froschart

Berberkröte Familie / Ordnung:
Echte Frösche (Ranidae) / Froschlurche (Anura)

Lateinischer Name:
Bufo mauretanicus

Beschreibung:
Lebensraum
Die Berberkröte hat ihren Lebensraum in Nordafrika, genau in Marokko und Tunesien. Die Kröten fühlen sich besonders an schattigen und feuchten Orten wohl, aber man findet sie auch unter Steinhaufen und in Büschen, sogar auf dem offenen Feld sind die Tiere schon gesichtet worden. Aussehen:
Hierbei handelt es sich um eine Krötenart, die bis zu 16 cm groß werden kann. Sie ist ein dämmerungs- und nachtaktives Tier. Die Männchen werden bis zu 14 cm groß und sind eher unscheinbar. Die Tiere sind grün gefleckt, können aber auch braunrot aussehen.

andere Tierlexika

Vögel
Dinosaurier
Insekten