Startseite
Frösche A-Z
Impressum
Froschlexikon alle Froscharten von A-Z

Kleinasiatischer Braunfrosch

Informationen zum Frosch / zur Froschart

Bild vom Frosch Familie / Ordnung:
Echte Frösche (Ranidae) / Froschlurche (Anura)

Lateinischer Name:
Rana holtzi

Beschreibung:

Allgemeines

Der Kleinasiatische Braunfrosch (Rana holtzi) ist eine Art aus der Familie der echten Frösche und kommt vor allem im westlichen Teil Asiens vor.

Aussehen

Der Kleinasiatische Braunfrosch hat einen rundlichen Körper und kurze Beine. Die Farbe variiert von braun bis grünlich-braun und hat oft dunkle Flecken auf dem Rücken und den Beinen. Die Augen des Kleinasiatischen Braunfrosches sind groß und rund und sitzen auf den Seiten des Kopfes.

Lebensraum

Der Kleinasiatische Braunfrosch bevorzugt feuchte, überwiegend Waldgebiete, aber auch Flachlandwälder, Täler, Flüsse und Teiche können Teil seines Lebensraums sein.

Verhalten

Der Kleinasiatische Braunfrosch ist in der Regel ein Nachtaktiver Jäger und verbringt den Tag in Verstecken wie Gräsern, Sträuchern oder Felsspalten.

Ernährung

Der Kleinasiatische Braunfrosch ernährt sich hauptsächlich von Insekten und anderen Kleinstlebewesen.

Fortpflanzung

Die Fortpflanzung des Kleinasiatischen Braunfrosches findet in Teichen und kleinen Seen statt. Die Eier werden in den Teich oder See gelegt und die Larven schlüpfen als Kaulquappen. Nach einigen Wochen verwandeln sich die Kaulquappen in ausgewachsene Frösche.

Gefährdung

Obwohl der Kleinasiatische Braunfrosch noch als eine häufige Art gilt, ist er durch den Verlust seines Lebensraums und andere menschliche Aktivitäten gefährdet. Es ist wichtig, seinen Lebensraum zu schützen und Maßnahmen zu ergreifen, um seine Populationen zu erhalten.

andere Tierlexika

Vögel
Dinosaurier
Insekten