Startseite
Frösche A-Z
Impressum
Froschlexikon alle Froscharten von A-Z

Springfrosch

Informationen zum Frosch / zur Froschart

Springfrosch Familie / Ordnung:
Echte Frösche (Ranidae) / Froschlurche (Anura)

Lateinischer Name:
Rana dalmatina

Beschreibung:

Allgemeines

Der Springfrosch ist eine Art aus der Familie der echten Frösche und ist für seine Fähigkeit bekannt, weite Sprünge zu machen. Er gehört zu den am weitesten verbreiteten und bekannten Amphibienarten.

Aussehen

Der Springfrosch hat einen rundlichen Körper, kurze Beine und lange, starke Hinterbeine, die ihm helfen, große Sprünge zu machen. Die Farbe variiert je nach Art und kann grün, braun, gelb oder sogar blau sein. Die Augen des Springfrosches sind groß und rund und sitzen auf den Seiten des Kopfes.

Lebensraum

Der Springfrosch kommt in einer Vielzahl von Lebensräumen vor, einschließlich Wäldern, Wiesen, Seen und Teichen. Einige Arten können sogar in Wüsten oder auf hohen Bergen überleben.

Verhalten

Der Springfrosch ist in der Regel ein Nachtaktiver Jäger und verbringt den Tag in Verstecken wie Gräsern, Sträuchern oder Felsspalten. Er ist ein guter Schwimmer und Kletterer und nutzt seine starke Sprungkraft, um Beute zu jagen und sich vor Feinden zu schützen.

Ernährung

Der Springfrosch ernährt sich hauptsächlich von Insekten, aber einige größere Arten können auch kleinere Wirbeltiere, wie z.B. Mäuse, essen.

Fortpflanzung

Die Fortpflanzung des Springfrosches hängt von Art zu Art ab, aber die meisten Arten laichen ihre Eier in Gewässern und die Larven schlüpfen als Kaulquappen. Nach einigen Wochen oder Monaten verwandeln sich die Kaulquappen in ausgewachsene Frösche.

Gefährdung

Obwohl der Springfrosch eine häufige Art ist, ist er aufgrund von Habitatverlust, Umweltverschmutzung und Krankheiten gefährdet. Es ist wichtig, ihren Lebensraum zu schützen und Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Populationen zu erhalten.

andere Tierlexika

Vögel
Dinosaurier
Insekten